Als gemeinnütziger Hilfsverein im Landkreis Lindau

haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Menschen mit psychischen Erkrankungen, erfahrungsgemäß besonders bedroht durch soziale Isolation, Arbeitslosigkeit und Wohnproblematik, im Aufbau von Selbsthilfestrukturen zu unterstützen. Dadurch soll für die von uns geförderten Personen mehr Eigenständigkeit und Selbstbestimmung möglich werden. Als Verein sind wir bemüht, die bestehende regionale psychiatrische Versorgung in ausgewählten Teilbereichen, zu ergänzen.

Dabei streben wir an,

insbesondere in den Bereichen "Arbeiten, Wohnen und Freizeitgestaltung" Hilfestellung zu geben. Erforderlich ist für den Landkreis das Angebot von begleitetem Wohnen (Wohngemeinschaften), Schaffung von beschützten Arbeitsplätzen, Förderung von Kommunikation und Aktivitäten in der Freizeit, etwa durch ein offenes Treffpunktcafe.

Wir wollen

ein Forum sein für sozial engagierte und interessierte Menschen. Wir wollen zuhören, Meinungen und Ideen sammeln und aktiv diskutieren. Neben Fachleuten sind ausdrücklich Betroffene, Angehörige und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eingeladen, an den Zielen und Ideen des Hilfsvereins aktiv mitzugestalten. Ebenso können Sie den Verein auch durch regelmäßige oder einmalige Spenden unterstützen.